Neue Nachrichten:

volunteer-detail.jpg

Heidi Ziegaus

1. Jugendwartin

Wer kennt das nicht: Funkelnde Kinderaugen und pochende Herzen der Kleinen beim Anblick unserer großen roten Löschfahrzeuge ? Es ist unumstritten, dass die größten Fans unserer Organisation unter den 8 bis 12 jährigen Kindern zu finden sind. Damit wir diesen wertvollen Nachwuchs frühzeitig noch intensiver für unsere Organisation begeistern und möglicherweise langfristig an uns binden können, wurden die Kinderfeuerwehren geschaffen.

Der „Dienstplan“ einer Kinderfeuerwehr unterscheidet sich bewusst von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Das ist auch gut so. Bei den Kinderfeuerwehren versuchen wir, dem Alter der Kinder angepasst, die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr spielerisch und pädagogisch sinnvoll zu vermitteln. Neben der grundlegenden Brandschutz-erziehung versuchen wir den Mitgliedern der Kinderfeuerwehr verschiedene „Kompetenzfelder“ und jede Menge Spaß und „ Aktion“ durch sinnvolle Freizeit-beschäftigungen zu vermitteln.

Bei den so genannten „Fachkompetenzen“ können zum Beispiel

-Verhalten bei Gefahr

-Umgang mit Zündmittel und brennbaren Materialien

-Verkehrserziehung

-Erste Hilfe für Kinder

-Umgang mit dem Element „Wasser“ vermittelt werden.